Montag, 23. Oktober 2017

Gedankenfehler im Ansatz bei den Agilen - Teil 2 von 3

Hier:

2. The team is authorised to take decisions (Das Team hat die Befugnis, Entscheidungen zu treffen).

Within a cycle, the project team must be authorised to do what they think is best. If
the project team does not have this power, the cyclical model of project management will not work.
(Im Laufe eines Zyklus muss das Team die Befugnis haben, das zu tun, was sie als das Beste erachten.
Sollte das Team diese Erlaubnis nicht haben, so wird das zyklische Modell des Projekt Managements nicht funktionieren
).

Das ist noch so eine Idee, die in Teile richtig ist aber dadurch, das sie nicht zu Ende gedacht ist, nicht wirklich dienlich (zweckdienlich) ist.
Die Leute, die Ahnung haben, sollen Entscheidungen treffen können.
Menschen müssen die Macht haben, Fehler anzusprechen und Probleme bekannt zu geben, doch nicht jeder muss sich die Freiheit nehmen, irgendetwas zu ändern nur weil es ihm so besser gefällt, ohne zu wissen was er genau macht.
Das mündet doch in der Verantwortungslosigkeit, wenn alle Fehler machen dürfen und keiner muss für Fehler gerade stehen.

Darüber hinaus sind die Teams - aus der Sicht der Agilisten gesehen - überbewertet. Die Agilisten scheinen zu glauben, dass alles durch die Selbststeuerungsfunktion eines Team geheilt und in die richtige Bahn gebracht werden kann. Das ist: Überbewertung.

Die Aussage "[...] Team diese Erlaubnis nicht haben, so wird das zyklische Modell des Projekt Managements nicht funktionieren" ist auch nicht richtig: ein zyklisches Modell ist unabhängig von 1. Teams und 2. von den Befugnissen des Teams.

Man soll jedoch nicht vergessen, dass die "agilen" als Antwort auf die Probleme der klassischen Methoden entstanden sind, wo Teams eigentlich einzelne Mitarbeiter waren, mehr oder minder isoliert von dem Rest der Mitarbeiter gearbeitet und von dem Management als "Ressource" betrachtet wurden. Daher ist dieses (agile) Umdenken, wenn auch radikal, schon gewissermaßen gerechtfertigt.

Das "Richtige" ist es aber noch nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen