Dienstag, 23. Juni 2015

Das Toyota-System: Lean und Kaizen. Einige Begrifflichkeiten.

Die Grundlagen von Lean sind weder irgendwelche Werkzeuge noch eine Vermeidung von Verschwendung.

Wakamatsu und Kondo, beide Experten bei Toyota, brachten es auf den Punkt:
Das Wesen des Toyota-Systems ist einfach; dass jeder einzelne Mitarbeiter die Gelegenheit hat, in seinen eigenen Arbeitsumfeld Probleme zu finden, diese zu lösen und Verbesserungen zu machen.

So "einfach" wie es auch klingt, so schwierig ist doch die Umsetzung.

Das Toyota-System kann man durch 2 Grundlagen kurz beschreiben:
  1. Kontinuierlich Verbessern, und
  2. Menschen respektieren.

Ständige Verbesserungen, -oft als Kaizen benannt- ist Toyotas Ansatz, das tägliche Geschäft zu führen. Nach dem Prinzip: "Alles in Frage stellen". Mit anderen Worten: "Stets denken".

Wichtiger aber als die tatsächlichen Verbesserungen, die die Mitarbeiter umsetzen (dürfen), ist der wahre Mehrwert das Schaffen einer Umgebung in der man ständig lernen kann; eine Umgebung, die nicht nur Änderungen akzeptiert, sondern sie geradezu fördert.
Eine solche Umgebung kann nur dort entstehen, wo man die Menschen ohne wenn und aber respektiert - daher ist dieser der 2. Grundsatz des Toyota-Systems.

Und an diesem 2. Grundsatz scheitert grundsätzlich die Mehrzahl von unserem "westlichen" Management.

Kaizen wird (oft) schlicht als "kontinuierliche Verbesserung" übersetzt. Das aber verwechselt die Bedeutung von "kontinuierlichen Verbesserung" und ist nicht mit dem wahren "Kaizen" deckungsgleich.
Es wird empfohlen, das japanische Wort Kaizen zu gebrauchen und sich dabei der wahren Bedeutung bewusst werden: Kaizen ist gleichzeitig gelebte Praxis und eine (persönliche) Einstellung.
Nicht einfach "stets verbessern"...


Cargo Cult (Cargo-Kultur)


Eine Cargo-Kultur sind Rituale, von einer (primitiven) Gesellschaft durchgeführt, die das Verhalten von nicht-native Besucher (oft aus Europa) nachahmt.

Analog dazu nennt man Cargo-Kultur-Prozesse solche, wo Rituale und Oberflächlichkeiten, ohne eingehendes Verständnis für die Hintergründe, praktiziert werden. (Oft vorzufinden bei vielen Organisationen, die "Agile Methoden" praktizieren, ohne sich mit der "agilen" Denkweise auseinander zu setzen -siehe "Scrum"-.)

Eine "Lean Cargo-Kultur" führt "lean" Werkzeuge (durch das Management) ein, ohne dass sich wirklich weder die Denkweise noch das Verhalten von Management oder gar der Mitarbeiter ändert.

Natürlich können sich beide nicht von heute auf morgen ändern, das braucht:
1. (eine lange) Zeit.
2. Maßnahmen, um die Mitarbeiter dahin zu führen (vom Management getragen).
Und sicher auch noch der Wille dazu und die Bereitschaft, Mitarbeiter gewähren zu lassen.

Nein... einfach ist das nicht.

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